Close button

magdas DESIGN


 

Hand in Hand gemacht
von österreichischen Designern
und Caritas-Werkstätten

 

Der übereifrige Kerzenständer, das hochnäsige Trinkglas, die zerstreute Kerze, das zartbesaitete Notizbuch, der schreckhafte Bleistift, die übervorsichtige Buchstütze …

 

Jedes Produkt von magdas DESIGN erzählt eine besondere Geschichte: Von Frauen und Männern, die häufig als behindert abgestempelt und darauf reduziert werden, weil wir gewohnt sind, zuerst auf die Defizite zu schauen. Die Produkte von magdas DESIGN holen die Talente dieser Menschen vor den Vorhang. Zeigen, was diese Menschen können - machen es fassbar. Anfassbar, wenn man es wörtlich nehmen möchte. So liegt es auch nahe, dass die Produkte selbst haben, was auch ihre Produzenten so besonders macht: Einzigartigkeit und Charakter.

 

 

 

 

Bekannte österreichische Designer und Designerinnen wie Daniel Büchel, Thomas Feichtner, Julia Landsiedl, Wolfgang List und Polka/Marie Rahm & Monica Singer zeichnen sich verantwortlich für die erste Kollektion von magdas DESIGN. „Mir war es wichtig, mich von den Menschen in den Werkstätten inspirieren zu lassen und Produkte zu entwickeln, die ihre Talente fördern. So entstand eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, erzählt Thomas Feichtner.

 

Entstanden sind dabei Produkte, die auffallen. Durch Idee, Form, Material, Funktionalität, Originalität und nicht zuletzt durch den Gedanken, der hinter diesen Designobjekten steht. Die DesignerInnen sind Ideengeber, erzeugt werden die einzelnen Produkte von langzeitarbeitslosen Menschen und von Frauen und Männern mit Behinderung oder in schwierigen Lebenssituationen in Caritas Werkstätten in Wien, Niederösterreich und Kärnten. Die Agentur We Make hat ein tiefsinniger Verpackungskonzept für magdas DESIGN kreiert, damit schon auf den ersten Blick klar wird: Da steckt mehr dahinter.

 

 

 

Facts & Figures

5 österreichische Designerinnen

10 Produkte

10 Werkstätten

Preise von 5 bis 40 EUR

 

Vertriebspartner:

Grüne Erde
Kerzenständer, Buchstütze

Wein&Co
Trinkgläser

Morawa
Notizbuch, Geschenkpapier, Lesezeichen, Billet

MAK Design-Shop
Kerzenständer, Buchstütze, Vorratsgläser, Kerze, Notizbuch

magdas HOTEL
Alle Produkte

Caritas Pop Up Shop
Kerzenständer, Vorratsgläser, Notizbuch